Vorteil für die zweite Gotthardröhre
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Vorteil für die zweite Gotthardröhre

Das Verlagerungsziel beim alpenquerenden Schwerverkehr wird voraussichtlich nicht erreicht. Das wirkt sich auf die Sanierung des Gotthard-Strassentunnels aus. Eine Vollsperrung wird teurer als angenommen. Der Bau einer zweiten Tunnelröhre rückt näher.

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03.05.2012
Das gesetzlich vorgegebene Ziel, dass bis 2018 nur noch 650 000 Lastwagen pro Jahr die Alpen queren, ist nicht erreichbar. Das gestand der Bundesrat im letzten Dezember ein. «Der Verlagerungseffekt, der mit der Inbetrieb­nahme der Neat-Gotthardachse zusätzlich erzielt wird, dürfte lediglich reichen, um die Zahl der alpenquerenden Lastwagenfahrten auf dem heutigen Niveau zu stabilisieren», schrieb die Regierung. Heute fahren über 1,2 Millionen LKW durch die Alpen. Damit es deutlich weniger werden, müsste der Bund rigide Massnahmen ergreifen: die Schwerverkehrsabgabe (LSVA) weiter erhöhen oder die Fahrten kontingentieren. Die erste Massnahme aber würde gegen das Prinzip der LSVA ver ...
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