Weltwoche: Lexus ist auf Erfolgskurs – auf was führen Sie die grosse Nachfrage zurück?
Christian Wellauer: Im Jahr 2023 durfte Lexus Schweiz 856 Neufahrzeuge an Kunden ausliefern, was einem Rekordwachstum von knapp 60 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Dieses Ergebnis wurde vor allem durch die Erneuerung von Schlüsselmodellen wie dem NX und RX sowie durch eine starke Verkürzung unserer Produktions- und Lieferzeiten erreicht.
Weltwoche: Mit Lancierung des Lexus RZ im 2023 ist Lexus eine vollelektrische Premiummarke geworden. Wie hat Ihre Kundschaft darauf reagiert?
Wellauer: Der Lexus RZ verkörpert Elektromobilität auf hohem Niveau, in Bezug auf Qualität und Zuverlässigkeit und in Bezug auf modernste Technologie. Lexus steht heute für eine breite Auswahl an elektrifizierten Antrieben: Hybrid, Plug-in-Hybrid und EV. Dieser Lexus-Antriebsauswahl, die sich in der Schweiz grosser Beliebtheit erfreut, ist der Verkaufsrekord – inklusive des neuen Lexus RZ – zu verdanken.
Weltwoche: Wie gestalten sich Dienstleistungen rund um Lexus, was darf die Kundschaft in diesem Bereich erwarten?
Wellauer: Unsere Kundschaft und deren Zufriedenheit stehen bei Lexus an erster Stelle. An den vierzehn exklusiven Lexus-Standorten in der Schweiz kennt man die Kundschaft beim Namen. Wir bieten persönliche Betreuung von einem top geschulten Händlernetz.
Weltwoche: Welche -Gründe sprechen dafür, gerade jetzt einen Lexus zu kaufen?
Wellauer: Bei Lexus erhält man Premiumautomobile, die sich klar von der Masse abgrenzen. Dabei steht sicher auch der Vollhybridantrieb im Fokus. Generell generiert Lexus eine hohe Kundenzufriedenheit, kombiniert mit der einmaligen Zehn-Jahre-Garantie. Mit derzeit fünf SUV-Modellen mit elektrifiziertem Antrieb und Allrad ist Lexus perfekt auf die Schweizer Kundschaft zugeschnitten.
Weltwoche: Im Februar 2024 wurde der Lexus LBX lanciert. Was charakterisiert das neue Modell?
Wellauer: Der Lexus LBX ist als Kompakt-SUV ein absoluter Hingucker und fasziniert im urbanen Raum auf den ersten Blick. Er ist agil, überzeugt mit modernster Hybridtechnologie, inklusive Allradantrieb, und das zu einem attraktiven Preis (ab Fr. 35 900.–) für ein solches Premiumfahrzeug.
Weltwoche: Die Schweizer Popkönigin Naomi Lareine ist seit 2023 Ihre Markenbotschafterin. Wieso passt die R&B-Sängerin zu Lexus?
Wellauer: Naomi Lareine ist eine ambitionierte und innovative Künstlerin, deren Musik national und international begeistert und deren Werte für eine junge und aufgeschlossene Generation -stehen. Werte, die auch für Lexus elementar sind. Wir freuen uns sehr über diese -Zusammenarbeit mit Naomi Lareine.
Weltwoche: Welche Pläne hat Lexus Schweiz für die Zukunft?
Wellauer: Wir sind mit grossen Ambitionen ins 2024 gestartet. Mit einer Modellpalette, die so vielfältig auf den -Schweizer Markt zugeschnitten ist wie nie zuvor. Unsere neue Volumen-Speerspitze ist der Lexus LBX. Zusammen mit unseren weiteren Modellen werden wir im Schweizer Markt noch mehr Wachstum realisieren.
Die Kommentare auf weltwoche.ch dienen als Diskussionsplattform und sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird. Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels oder wo angebracht an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Persönlichkeitsverletzende und diskriminierende Äusserungen hingegen verstossen gegen unsere Richtlinien. Sie werden ebenso gelöscht wie Kommentare, die eine sexistische, beleidigende oder anstössige Ausdrucksweise verwenden. Beiträge kommerzieller Natur werden nicht freigegeben. Zu verzichten ist grundsätzlich auch auf Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen), wobei die Online-Redaktion mit Augenmass Ausnahmen zulassen kann.
Die Kommentarspalten sind artikelbezogen, die thematische Ausrichtung ist damit vorgegeben. Wir bitten Sie deshalb auf Beiträge zu verzichten, die nichts mit dem Inhalt des Artikels zu tun haben.
Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.
Unzulässig sind Wortmeldungen, die
Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Online-Redaktion behält sich jedoch vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Es besteht grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.