Psychologie der Warteschlange
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Psychologie der Warteschlange

Der Stau an der Ladenkasse oder vor dem Postschalter gehört zu den wissenschaftlich unterbelichteten Phänomenen der Gegenwart. Neue Forschungen ergeben Verblüffendes: Je mehr Leute beispielsweise für ein bestimmtes Produkt anstehen, desto mehr Geld sind wir bereit auszugeben.

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05.09.2013
Am Houstoner Flughafen hagelte es vor ein paar Jahren Beschwerden von Reisenden, sie müssten an der Gepäckausgabe zu lange warten. Die Betreiber setzten mehr Personal ein und verkürzten die Wartezeiten deutlich auf durchschnittlich noch acht Minuten. Doch die Klagen hörten nicht auf. Jetzt liessen sich die Flughafenbetreiber etwas Neues einfallen: Sie verlängerten den Weg vom Terminal zum Kofferkarussell, so dass die Passagiere sechs statt nur eine Minute brauchten, um ihn zurückzulegen – und entsprechend weniger lang auf das Gepäck warten mussten. Sofort löste sich der Unmut auf. Wie lange wir effektiv in einer Schlange ­stehen, ist meist gar nicht so wichtig dafür, ob wir uns ...
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