Nüchterne Technik
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Forschung

Nüchterne Technik

«Öko» im Transportbereich wird mit Elektromobilität gleichgesetzt. Das grösste Potenzial auf dem Weg zu umweltfreundlicheren Autos liegt indes darin, Verbrennungsmotoren weiterzuentwickeln.

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09.03.2017
Es gibt heute kaum mehr einen Autohersteller, der nicht durch E-Mobile und Hybridfahrzeuge auffallen will. Deren Entwicklung bindet grosse Ressourcen der Industrie. «Firmen, die nicht als umweltfeindlich gelten wollen, müssen Elektroautos anbieten», sagte ­etwa Motorenentwickler Christopher Onder von der ETH Zürich im Magazin. «Darum haben sie kaum Kapazitäten für andere Ansätze.» Doch die Formel «Elektroantrieb gleich schadstoff­frei» ist falsch. Laut einer Studie des deutschen Umwelt- und Prognose-Instituts (UPI) verursacht ein E-Mobil in Deutschland fast gleich viel CO2 wie ein Benzin- oder Dieselauto. Denn der Strom für den Antrieb der Elektrofahrzeuge wird zu einem hohen P ...
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