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Rote Fabrik

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Die Verantwortlichen der Roten Fabrik versuchen ihre roten Zahlen ­kleinzureden. Wie verschwenderisch das alternative Zürcher Kulturzentrum mit öffentlichen ­ Geldern umgeht, zeigt das Beispiel der hauseigenen Fabrikzeitung.

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16.01.2014
Die Septemberausgabe der Fabrikzeitung war dem Thema «Verrat» gewidmet. Der letzte von insgesamt fünf Essays, die im Vereinsorgan des Zürcher Kulturzentrums Rote Fabrik abgedruckt ist, trägt den Titel «Transparenz vs. Vertrauen» und ist eine Kritik an der Transparenz, die «wie kaum ein anderes Schlagwort heute den öffentlichen Diskurs beherrscht»: Sie führe zu «einer Art Burnout der Seele», heisst es da, und: «Transparent ist nur das ­Tote». Der «Zwang zur Transparenz» sei «kein ethischer oder politischer, sondern ein ökonomischer Imperativ», heisst es in schönstem Antikapitalisten-Duktus, denn: «Ausleuchtung ist Ausbeutung.» Nicht nur die Fabrikzeitung, die ganze Rot ...
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