Frehner im Schwitzkasten
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Frehner im Schwitzkasten

Das Kunstmuseum Bern zeigte Fotografien, die der Zementhersteller Holcim in Auftrag gegeben hatte. Nach heftigen Protesten liess sich der Museumsdirektor Matthias Frehner dazu verleiten, die Zusammenarbeit mit Holcim als «Pakt mit dem Teufel» zu bezeichnen.

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10.05.2012
Schon an der Vernissage der Holcim-Ausstellung kam es zu einem Handgemenge: Ein Aktivist schrieb während der Eröffnungsrede «Asbestos Bodies» auf den Sockel einer wertvollen Amiet-Büste – und wollte damit auf den angeblichen Zusammenhang zwischen den Eternit-Asbestopfern und Holcim aufmerksam machen, schliesslich sei Thomas Schmidheiny, der grösste Einzelaktionär von Holcim, der Bruder des ehemaligen Eternit-Verwaltungsratspräsidenten Stephan Schmidheiny. Die Bilder der Ausstellung waren anlässlich des 100-Jahr-Jubiläums des Zementkonzerns Holcim entstanden: grossformatige Porträt­fotos von Holcim-Arbeitern aus der ganzen Welt, ­fotografiert vom international gefeierten Schwe ...
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