Er will nicht, er muss
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Kunst

Er will nicht, er muss

Thomas Hirschhorn ist die grösste Reizfigur der Schweizer Kunstszene, seit er vor fünfzehn Jahren ein Bild Blochers symbolhaft anpinkeln liess. Zu Besuch in seinem Pariser Atelier, wo er mit sechs Assistenten seine weltweit gefragten Werke herstellt.

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21.02.2019
Es ist ein Bild, das unwiderrufbar mit Thomas Hirschhorn verbunden ist: Ein Mann auf allen vieren kriecht zu einem am Boden stehenden Bild Christoph Blochers und hebt da sein Bein. Diese Szene aus einem Theaterstück, das Teil von Hirschhorns Ausstellung «Swiss-Swiss Democracy» im Pariser Centre culturel suisse (CCS) war, sorgte für den wohl grössten Skandal der Schweizer Kunstgeschichte: Tagelang war diese Szene Thema Nummer eins in den hiesigen Boulevardmedien, das Parlament beschäftigte sich mit der Kunstaktion – obschon natürlich kaum ein Parlamentarier die Ausstellung gesehen hatte. Zur Strafe kürzten die Politiker schliesslich der Kulturst ...
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