Die Milliarden für die Eisenbahn
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Die Milliarden für die Eisenbahn

Zur Bewältigung des Verkehrswachstums brauche es zusätzliche Investitionen in das Schienennetz, sagt Peter Füglistaler, ­Direktor des Bundesamts für Verkehr. Aber warum soll ein unrentables ­Transportsystem überhaupt vom Steuerzahler unterstützt werden?

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17.10.2013
«Der Betrieb einer Eisenbahn erfordert immer Subventionen», sagt Peter Füglistaler. Er muss es wissen, Füglistaler ist Direktor des Bundesamts für Verkehr (BAV), das für den öffentlichen Verkehr in der Schweiz verantwortlich ist (der private Verkehr wird vom Bundesamt für Strassen geregelt). Füglistaler empfängt die Weltwoche zum Gespräch in seinem Büro in ­Ittigen, wo sich mehrere Bundesämter des Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (Uvek) befinden. Das Büro ist aufgeräumt, Zugmodelle stehen im Regal. An der Wand hängt eine Illustration. Sie zeigt den nächtlichen Austausch eines Schienenstücks. Füglistaler «lebt den ÖV», wie er selber sagt. Ein ...
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