Die Meisterschülerin
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Kunst

Die Meisterschülerin

Seit den Sechzigern kopiert Elaine Sturtevant Werke von Warhol, Beuys oder Duchamp. Lange war sie im Kunstbetrieb als Störenfried verschrien. Mit 74 wird sie nun endlich gewürdigt.

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28.10.2004
«Treten Sie zurück, dies ist ein wertvolles Original», zischt die Aufseherin in scharfem Ton. «Nicht berühren», tönt es auch ein Stockwerk tiefer. Woher plötzlich dieser Kasernenton? Bis anhin wurde man im Frankfurter Museum für Moderne Kunst doch immer ausgesprochen freundlich empfangen. Bei der dritten Ermahnung werde ich stutzig. Die übertriebene Wachsamkeit des Personals kann doch nicht an einer kollektiven schlechten Laune und auch nicht am trüben Wetter liegen. Möglicherweise wurden die Aufseher extra instruiert. Museumspädagogik für Fortgeschrittene? Begriffe wie «Wert» und «Original» stehen im Zentrum der aktuellen Frankfurter Ausstellung, die Elaine Sturtevant gew ...
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