Der Mann, der vom Himmel fiel
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Film I

Der Mann, der vom Himmel fiel

In «The Aviator» umkreist Martin Scorsese die drei Lebenspfeiler von Howard Hughes: Frauen, Flugzeuge, Filmerei. Sehr schön, mehr nicht. Nach der Landung klatschte die Golden-Globe-Jury.

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20.01.2005
Schlaksig, egoistisch, tollkühn. Mit sardonischer Gefrässigkeit boxte sich der jugendliche Schnösel, verwegen spekulierend, frivol manipulierend, voll pervertierter Lust, an die Spitze amerikanischen Unternehmertums: Howard Hughes. Er war der Tycoon schlechthin, ein exzentrischer Industrieboss, den Harold Robbins 1961 in seinem Roman «The Carpetbaggers» noch zum einsamen Abenteurer verklärte. Zum romantischen Helden mit dem typischen Pioniergeist, den die Amerikaner offen oder klammheimlich anhimmeln. Das Bild war verlogen, Hughes (1905 bis 1976) war in Wahrheit, was die Blofelds und Goldfingers in den James-Bond-Filmen sind: ein Halunke, der glaubte, alles kaufen zu können: Frauen, P ...
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