Die Liste von Motorrädern, die das 1909 gegründete Unternehmen Suzuki seit dem ersten motorisierten Zweirad im Jahr 1952 auf den Markt gebracht hat, ist lang und beeindruckend. In den Schwarzweissalben des Motorradherstellers finden sich Rennsiege in verschiedensten Klassen – vom Motocross-Erfolg bis zum Weltmeistertitel auf der Rennstrecke. Nicht zuletzt im Geist dieser -Tradition sind in jüngster Zeit Modelle vorgestellt -worden, die gleichzeitig vielseitig und zukunftsorientiert sind. Die Suzuki-Motorräder stehen für technisches Raffinement und sind auch eine überzeugende Antwort auf die aktuellen Trends auf dem Markt, wozu der Wunsch nach Abenteuern auf zwei Rädern ebenso gehört wie der Komfort auf sportlichen Touren
Zu den Flaggschiffen im Portfolio gehört die erstmals 2023 in Mailand präsentierte Suzuki GSX-S1000GX – ein hochwertiger Premium-Sporttourer, der Technologie und Design auf höchstem Niveau vereint. Mit einem 999-ccm-Vierzylindermotor, der 152 PS (112 kW) leistet, einem semiaktiven Fahrwerk und schräglagenabhängigen Assistenzsystemen hebt sich die GX deutlich von der Masse ab und spricht Fahrer an, die sowohl Dynamik als auch Langstreckenkomfort suchen.
Das adaptive Fahrwerk gleicht Unebenheiten in Echtzeit aus, während das «Smart TLR Control»-System Traktion und Stabilität in Kurven optimiert. «Die GSX-S1000GX ist ein Meilenstein für Suzuki», sagt Stefan Gass, Geschäftsführer der Suzuki Schweiz AG. «Sie kombiniert Superbike--Performance mit modernster Technologie und ist damit ein -Statement für die Innovationskraft der Marke.» Erhältlich in Farben wie «Metallic Triton Blue» oder «Glass Sparkle Black», steht die GSX-S1000GX ab 17 995 Franken bei den Schweizer Händlern. Zusätzlich gibt es das Sondermodell GSX-S1000GX Travel mit einem Kofferset, Zentralständer und Griffheizung ab 19 495 Franken.
Zuverlässig und vielseitig
Während die GSX-S1000GX zu den jüngsten Innovationen von Suzuki gehört, ist die -V-Strom-Serie seit zwei Jahrzehnten ein -Garant für Zuverlässigkeit und Vielseitigkeit im Segment der Adventure-Tourer. Mit der vierten Generation, die 2023 auf den Markt kam, hat Suzuki die beliebte Töffserie auf der Höhe der Zeit erneuert. Die V-Strom 1050 ist auf Langstreckenkomfort ausgelegt: 10-Speichen-Aluminium-Gussräder (19 Zoll vorne, 17 hinten), eine höhenverstellbare Touring-Scheibe und ein anpassbarer Sitz machen sie zur idealen Begleiterin für ausgedehnte Strassenfahrten. Die V-Strom 1050DE hingegen richtet sich an Offroad-Enthusiasten. Mit einem 21-Zoll-Vorderrad, erhöhtem Federweg und einem speziellen Gravel-Modus für die Traktionskontrolle meistert sie Schotterpisten und Feldwege ebenso souverän wie Asphalt. «Die -V-Strom 1050DE ist für Fahrer, die das Abenteuer abseits der Strasse suchen, ohne auf Komfort verzichten zu müssen», sagt Gass. Mit Features wie dem abschaltbaren hinteren ABS und dem Gravel-Modus kann der Fahrer die maximale Kontrolle übernehmen – egal, wo er unterwegs ist. Beide Modelle sind mit dem Suzuki Intelligent Ride»-System (S. I. R. S.) ausgestattet, das elektronische Assistenzsysteme wie Schaltautomat und ein 5-Zoll-TFT-Display umfasst. Die Preise starten bei 13 995 Franken für die Suzuki V-Strom 1050 beziehungsweise 15 195 Franken für die V-Strom 1050DE.
Die Bezeichnung V-Strom hat im -Übrigen nichts mit Elektrizität zu tun, sondern ist vielmehr eine Kombination zweier -typischer Eigenschaften der Maschine: Das «V» steht für den charakteristischen V2-Motor mit zwei Zylindern in V-Form. «Strom» wiederum steht für die deutsche Bedeutung des -Wortes im Sinne von «Strömung» oder «Fluss» und erinnert an das englische stream. Suzuki hat diesen Begriff bewusst gewählt, da die -V-Strom-Serie ursprünglich stark auf den europäischen Markt, insbesondere Deutschland, ausgerichtet war.
Perfekt in der Zeit
Die Suzuki GSX-S1000GX sowie die beiden -V-Strom-Varianten passen perfekt in die Zeit und einen sich wandelnden Motorradmarkt. Insbesondere die Nachfrage nach vielseitigen Modellen, die sowohl Alltagstauglichkeit als auch Abenteuerpotenzial bieten, steigt. Gleichzeitig gewinnen elektronische Assistenzsysteme an Bedeutung – von Traktionskontrolle bis zu adaptiven Fahrwerken. Suzuki nimmt diese Trends auf und bedient mit der V-Strom 1050DE die -wachsende Offroad-Community, während die GSX-S1000GX mit ihrer Crossover-Philosophie die Grenzen -zwischen Sport und Touring fliessend verschiebt.
Die ständige Investition in Forschung und Entwicklung, die elektronische Systeme wie das S.I.R.S. ermöglicht, ist für Suzuki längst ein wichtiger Pfeiler des Erfolgs. So wurden weltweit allein von der V-Strom-Serie über 100 000 Einheiten verkauft, und die Marke verzeichnet in Europa und in der der Schweiz ein stabiles Wachstum. Gleichzeitig bleibt die Marke ihren Wurzeln und ihrem Konzept «By your Side» treu: Es bedeutet nichts -anderes, als konsequent erschwingliche, leistungsstarke und zuverlässige Motorräder zu bauen.
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